Weiteres Update (5.4.1.2) zu dieser Version
Wir bessern nach und stellen in Kürze ein weiters Update zur Verfügung:
ALARMIERUNG
Bei der neuen Funktion "Alarm-Auswertung für API-Kunden, ohne dass der Alarm-PC laufen muss" wurden mehrere Fehler behoben .
Bei der Zusatzalarmierung werden nun die Namen der alarmierten RICs mit angezeigt um besser nachvollziehen zu können warum ggf. mehrere Alarmbenachrichtigungen kommen (analog zum DME).
EINSATZBERICHTE
Die Möglichkeit zur Angabe von KM bei einem Fahrzeug wurden vorerst wieder eingeblendet.
Das Sortieren der Spalten im Reiter Personal ist jetzt wieder möglich
Zugeordnetes Personal kann nun noch einfacher bearbeitet werden und die die Einstellungsmöglichkeiten wurden durchgängig gleich gestaltet.
Die automatische Zuordnung von Fahrzeugen hatte beim initialen Erstellen eines Einsatzberichtes nicht funktioniert
Um Personal im Einsatzbericht nicht mehr angezeigt zu bekommen das auf "Ausblenden" gesetzt wurde, musste fireplan einmal neu gestartet werden.
Auswahl Personal nun standardmäßig "aufgeklappt"
Im Reiter "Notizen" konnte nur im Feld "Buchungszeichen" ein Rechtsklick gemacht werden um z.B. Text zu kopieren oder einzufügen.
Unter gewissen Voraussetzungen hat die automatische Übernahme des Fahrzeugstatus nicht mehr funktioniert
"Gelbe Einsatzberichte" (aktuell laufende Einsätze) können nun auch in nicht angemeldetem Zustand wieder geöffnet und weiterbearbeitet werden.
SONSTIGES
Ein Programmfehler trat auf bei der Erstellung einer Jahresstatistik über mehrere Standorte hinweg mit z.B. Ehrungsabteilungen.
Wenn in einem Standort keine Kostenbescheid-Vorlage hinterlegt war, und dazu die Druckvorschau geöffnet werden sollte, kam es zu einem Programmfehler
Die Anzeige von Kartenpunkten hatte teilweise noch ein Fehlverhalten beim Filtern der Anzeige.
Die neue Version 5.4.1.x ist da und wird in Kürze veröffentlicht.
### WICHTIGER HINWEIS ###
Update max. bis 31.08.2024 automatisch installierbar:
Dieses Update kann über den gewohnten Update-Prozess lediglich bis zum 31.08.2024 installiert werden. Die aktuelle Version kann nach diesem Datum nicht mehr gestartet werden und es muss eine manuelle Neuinstallation erfolgen.
Nutzer von fireplan.web sind davon nicht betroffen, da das Update hierbei zentral durch uns durchgeführt wird.
NEUERUNGEN
ALARMIERUNG
"Ab sofort muss kein fireplan AlarmPC mehr zwingend laufen, um die Zusatzalarmierung von fireplan nutzen zu können. Die eingehende Alarmierung wird serverseitig verarbeitet und ausgelöst. D.h.
Alarm-SMS, -E-Mail, -Anruf und -Push-Nachricht (fireplan.pad)
fireplan.display (Alarmmodus)
fireplan.pad (Alarmmodus und Navigation)
fireplan.elw (Auswahlmöglichkeit aktueller Einsätze)
fireplan.terminal (Auswahlmöglichkeit laufender Einsatz für Anwesenheitserfassung)
Die Öffnung des automatischen Einsatzberichtes und Ausdruck der zusätzlichen Einsatzdepeschen erfolgt dann, sobald der Alarm-PC bzw. fireplan gestartet wird. D.h. damit könnte der AlarmPC auch ein nicht 24x7-PC sein und mit Alarmeingang (z.B. mit Alarmstrom) eingeschaltet/gestartet werden.
HINWEIS: Dies gilt ausschließlich für Kunden, welche die Alarmauswertung über die fireplan.api nutzen. D.h. z.B. Direktanbindung an Leitstellen per WDX3, CIS POID oder fireplan PublicAPI. Kunden welche noch POCSAG auswerten (z.B. mit DiCalRed, BOSS-Melder) können dies nicht nutzen und der Dauerbetrieb des PCs ist weiterhin notwendig."
ANPASSUNGEN
ABRECHNUNG
In der persönlichen Abrechnung wurde die Spalte "Zus. Info" entfernt. Diese enthielt zu viel Text, was zu sehr vielen Seiten persönlicher Abrechnung führen konnte.
ALARMIERUNG
In der Alarm-SMS wird nun analog zur E-Mail der Mannschaftsmonitor (Rückmeldungen) verlinkt. Möglichkeit zum Öffnen in der fireplan.app ist geplant.
ALLGEMEINES
Es wurden mehrere Optimierungen im Security-Bereich der Applikation vorgenommen.
Bislang wurde unter "Administration" > "Eventlog" bei jedem Zwischenspeichern eines Einsatzberichtes ein Eintrag geschrieben. Dies führte zu langen Ladezeiten beim Öffnen des Eventlogs.
Es wird nun ein Eintrag unter "Administration" > "Eventlog" erstellt, sofern im Modul "DOKUMENTE" ein Dokument gelöscht wurde.
AUSWERTUNGEN
Die Auswertung "Einsatzzeiten" wurde um folgende Spalten ergänzt: "Anzahl abgerückt gesamt", "Anzahl Bereitstellung gesamt" und "Anzahl abgerückt Fahrzeug".
In der Auswertung "Personal Gesamt" > "Beteiligung an Einsatzdiensten" wurde die Spalte Position (MA, GF, usw.) erweitert.
Die Auswertung "Personal Gesamt" > "Beteiligung an Einsatzdiensten" wurde um die Spalte "Objekt" erweitert. So können z.B. Einsatzbeteiligungen einer Person an Sonderobjekten ausgewertet werden
In der "Ausbildungsübersicht" wurde in der Spaltenauswahl die Spalte "Anzeigename" ergänzt, was die Auswertung erleichtern soll.
Im Fahrtenbuch wurde eine Summe unter "Gefahrene Km" und "Betrag" ergänzt. Zudem wird nun standardmäßig nach "Person" und "Fahrzeug" gruppiert. Um die "Anzahl Getankt" herauszufinden muss lediglich nach dieser Spalte gruppiert werden.
BERICHTE
Wenn man einen sonstigen Bericht geschrieben und versehentlich ein Objekt ausgewählt hat, konnte diese Auswahl nicht mehr Rückgängig gemacht werden und der gesamte Bericht muss neu geschrieben werden. Dies wurde nun geändert und es können alle Einträge wieder gelöscht werden. Sollte das Objekt im Nachgang geändert werden, werden die Historieneinträge der jeweiligen Objekte ebenfalls korrigiert. Zudem kann nun die Spalte "Objekt" bei den Sonstigen Berichten eingeblendet werden, um zu sehen, ob bei einem Bericht ein Objekt hinterlegt ist oder nicht.
Die Anlage eines Sonstigen Berichtes, bei dem das Enddatum vor dem Startdatum liegt, wird nun unterbunden.
EINSÄTZE
Der Button "Externe Abrechnung erstellen" (rechtsklick auf Einsatzbericht) ist jetzt ausgegraut. Er kann nur noch bei allen "grünen" (zur Abrechnung freigegeben) und "grauen" (gesperrt) Einsatzberichten genutzt werden und wird nur dort aktiv.
Die Personalauswahl wurde grundlegend überarbeitet. Die neue Variante ermöglicht die Mehrfachauswahl von Personen, auch wenn diese zuvor über den Suchfilter gesucht wurden. Zudem wurde die Geschwindigkeit der Auswahl damit deutlich erhöht und die Bedienlogik dem Programm angeglichen (Gruppieren nach Standorten).
Im Reiter "Fahrzeuge" wurde die Spalte "Km" entfernt. Um die gefahrenen Km zu dokumentieren kann das Fahrtenbuch genutzt werden. Die Km-Information führte zu Missverständnissen, da dies eine Dopplung mit dem Fahrtenbuch darstellt. Wenn dies weiterhin direkt im Einsatzbericht erfolgen soll, muss auf ein Kommentarfeld ausgewichen werden.
Die Kürzel der Besatzung eines Fahrzeugs wurden in "WTF" und "WTM" geändert. "WT" wurde gelöscht, da dies zu viel Unklarheit führte. Gleiches gilt für den "AT" und "ST". Die Anzeige wird am fireplan.terminal angeglichen, was die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten reduziert und die Bedienung dadurch weiter vereinfacht.
KARTE
Es kann nun ein zusätzlicher Kartenpunkt "Fahrzeug" angelegt werden, für alle Kunden, die kein fireplan.pad nutzen und dennoch Ihre Fahrzeuge darstellen wollen. Zudem wurde der Filter erweitert und es können nun zusätzlich Sperrungen und Fahrzeuge ein- bzw. ausgeblendet werden.
Bislang konnte in nicht angemeldetem Zustand ein Kartenpunkt erstellt werden. Dies wird nun verhindert und kann nur nach Anmeldung durchgeführt werden
MATERIAL
Bislang wurde beim "Leeren" des Feldes "Aktuelle Schäden" ebenfalls eine E-Mail an die hinterlegten Gerätewarte gesendet. Dies ist nun auf neue Einträge oder Veränderungen des Feldes reduziert worden.
Materialhistorieneintrag wurde um "Geladen", "Programmierung" und "Wäsche mit "Imprägnierung" ergänzt.
In der Sammelaktion wird unter "Zuweisung zur Person (Dropdown)" nur Personal des eigenen Standorts und Doppelmitglieder angezeigt, sofern unter "Optionen" > "Ansicht" der Haken "Nur Personaldaten des eigenen Standorts anzeigen" gesetzt wurde. Ist dieser Haken nicht gesetzt, wird im genannten Dropdown das Personal der Gesamtwehr gelistet.
Die Sammelaktion wurde um "Standortzugehörigkeit", "Lieferant" und "Hersteller" erweitert.
OPTIONEN
Bislang musste fireplan neu gestartet werden, wenn ein neuer Kostensatz angelegt wurde, damit dieser in einem Bericht zur Auswahl steht. Dies funktioniert nun auch ohne Neustart.
PERSONAL
Beim Hinzufügen eines Lehrgangs kann nun im Dropdownfeld Volltext durchsucht werden, um den gewünschten Lehrgang aus der Liste schneller zu finden und auszuwählen. Eine Freitexteingabe wird trotzdem weiterhin verhindert.
In der Spaltenübersicht wurde auf besonderen Wunsch der Schreibfehler "Familientand" korrigiert :)
Die Spaltenübersicht wurde um die "Einsatzqualifikationen" aus der Personalakte ergänzt.
Der Reiter "Terminal / APP" in der Personalakte konnte bei zu kleinem Bildschirm nicht gescrollt werden.
In der Spaltenübersicht wurde "Stadtteil" in "Ortsteil" umbenannt, um die Bezeichnung mit der Personalakte gleich zu halten.
RECHNUNGEN
Bei der internen Abrechnung > Druckvorschau persönliche Abrechnung, wurde das Adressfeld nicht "Sichtfensteroptimiert" aufgedruckt und kann nun auch in Kuverts mit Sichtfenster genutzt werden.
ZENTRALE
Ein Klick auf den Geburtstag einer Person öffnete die Kontaktdetails der Person auch im nicht angemeldeten Zustand. Dies ist jetzt nur noch in angemeldeten Zustand möglich.
PROBLEMBEHEBUNGEN
ADRESSBUCH
Kontakte konnten ohne angemeldet zu sein verändert werden. Bearbeiten jetzt nur noch nach Anmeldung (beliebige Rechte) möglich.
ALARMIERUNG
Durch unterschiedlichste Umstände kam es immer wieder dazu, dass bei einem Einsatz die Zusatzalarmierungen einer Person mehrfach zugestellt wurden.
In der Alarm-E-Mail war der Mannschaftsmonitor (Rückmeldungen) nicht mehr verlinkt. D.h. nur noch Text.
Die alarmierten Geo-Koordinaten wurden nicht sauber im gespeicherten Einsatzbericht hinterlegt. Dadurch wurde bei nachträglicher Betrachtung der Kartenausschnitt falsch dargestellt. Auch in der App.
Rückmeldungen über SMS und/oder E-Mails haben teilweise falsche Ergebnisse geliefert. D.h. entweder nicht angezeigt im Rückmeldemonitor oder falsches Personal, dass sich überhaupt nicht rückgemeldet hatte.
ALLGEMEIN
Dokumente wurden beim Upload überschrieben, wenn der Name der neuen Datei gleich lautete wie der bereits vorhandene.
APP
Wenn sonstiger Bericht in der Zukunft angelegt und der Haken "Kalendereintrag erstellen" angeklickt wurde, wurde in der App im Kalender der Eintrag doppelt angezeigt und nur in einem von beiden konnte man sich zurückmelden. Aktueller Workaround: Den Haken "Kalendereintrag erstellen" nicht setzen, dann wird er nur einmal im App Kalender angezeigt und auch gleich der, der dann die beiden Rückmeldelinks enthält. Wird final behoben mit neuer fireplan.app.
Sonstige Berichte, die im nächsten Jahr angelegt wurden, wurden in der App nicht angezeigt. Nur Berichte, die im laufenden Jahr angelegt waren und nicht einfach von jetzt in die Zukunft.
Die Liste der sonstigen Berichte wurden flasch sortiert. D.h. der neuste Eintrag wurde am Ende der Liste angezeigt.
AUSWERTUNG
In der Jahresstatistik wurden alle Anreden, die nicht "Herr" oder "Frau" waren, als "Divers" gezählt. Die neue Auswahl kann nun nicht mehr manuell verändert und wurde so angepasst, dass Sie gemäß Statistik korrekt zählt.
Angemeldet in der Verwaltung war die Auswertung "Einsatzzeiten" teilweise leer. Im jeweiligen Standort wurde sie korrekt ausgewertet. In der Jahresstatistik wurde unter "Einsatzzeiten" z.B. bei den Statuszeiten nichts angezeigt.
In der Jahresstatistik wurde unter "Personalstatistik ausgewählte Standorte" lauter Nullen angezeigt, sofern in dem Standort im laufenden Jahr noch kein sonstiger Bericht und/oder Einsatzbericht angelegt war.
Geburtstagsliste: Das Alter wurde nicht korrekt berechnet, wenn das Geburtsdatum im gleichen Monat aber nach dem heutigen Datum lag (keine tagesgenaue Anzeige).
Die Anwesenheitsliste zeigte gelöschte bzw. "nicht aktive" Personalakten an.
BERICHTE
Person X hatte sich über die fireplan.app zu einem Dienst abgemeldet. Hat man nun diesen Sonstigen Bericht bearbeitet > unter Rückmeldungen > "Absagen in entschuldigt übernehmen" ausgewählt > unter Personal > die Person X manuell auf Anwesend hinzugefügt, konnte diese doppelt hinzugefügt werden.
Je nachdem wo ein sonstiger Bericht erfasst wurde (fireplan.terminal oder fireplan.desktop), wurde der Berichterfasser unterschiedlich hinterlegt: "Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname".
Angemeldet in der Verwaltung war beim Bearbeiten eines sonstigen Berichtes das Dropdown "Standortzugehörigkeit" zwar nicht ausgegraut, aber man konnte keinen anderen Standort wählen, um den Bericht einem anderen Standort zuzuordnen.
Sofern ein Apostroph ( ' ) im Beschreibungstext erfasst wurde, lies sich der sonstige Bericht nicht mehr speichern. Sowohl bei der Anlage eines neuen Berichtes als auch beim Bearbeiten eines bestehenden Berichtes.
Wenn man sich über die App zu einem Dienst zurückgemeldet hat, und die Anwesenheit übernommen wurde, konnte mit importiertem Personal aus dem Terminal ein doppelter Eintrag erzeugt werden.
Beim nachträglichen Bearbeiten von Berichten, welche in der Zukunft lagen, wurde kein Datum angezeigt. Das Feld blieb leer.
Wenn unter "Fahrzeuge" ein Fahrzeug ausgewählt und den Bericht gespeichert wurde, wurden alle Fahrzeuge mit ausgewählt, die den gleichen Namen trugen.
EINSÄTZE
Nach Import von Personal aus Terminal wurde die Summe der Mannschaft (Spaltentitel) auf 1 gesetzt. D.h. es schien, als ob ein Eintrag beim Personal in Bereitstellung hinzugefügt wurde, dabei wurde aber nur abgerücktes personal hinzugefügt. Die Personalauswahl im Einsatzbericht wurde grundlegend neugestaltet und dieser Fehler damit behoben.
Auf der Druckvorschau wurde die Objektnummer im Bereich der Verursacherinformation mit aufgedruckt.
Auf der Druckvorschau wurden unter "Verursacherinformationen" die "Sonstige Infos (Notizen)" nicht aufgedruckt.
Bei der Einsatzeingabe kam es zu einem Programmabbruch, wenn im Feld "Zusatzinformationen" mehr als 500 Zeichen eingetragen wurde.
Beim nachträglichen Hinzufügen von Gerät, Lungenautomat und/oder Maske in einem AT-Logbucheintrag innerhalb eines Einsatzberichtes wurde nach dem Speichern der AT-Logbucheintrag gänzlich verworfen.
"Gong abspielen" im Einsatzbericht hat nur funktioniert, wenn manuell Soundfile hinterlegt wurde.
Das Pflichtfeld Straße wurde nicht gelb hinterlegt, wenn beim Versuch zu speichern das Feld leer war. Damit ließ sich nur schwer erkennen, warum der Einsatzbericht nicht abgeschlossen werden kann.
Beim manuellen Erstellen eines neuen Einsatzberichtes und anschließendem Klick auf "Atemschutzgeräteträger hinzufügen" ohne vorab Personalausgewählt zu haben führte zu einem Programmabbruch.
Neuen Einsatzbericht öffnen > Anwesenheit an Terminal erfassen > im Einsatzbericht "Personal aus Terminal importieren" > Klick auf "Schließen" rotes X in Ribbonbar > EB erneut öffnen > hat erfasstes Personal verworfen.
Gelb markierte Einsätze (noch laufender Einsatz) konnten zur Abrechnung freigegeben werden.
Einsatzbericht bearbeiten > bestehenden AT-Logbucheintrag in Einsatzbericht (erstellt über terminal) bearbeiten > Haken "Geräte zu Einsatzbericht hinzufügen" setzen > speichern. Führte zur Löschung des AT-Logbucheintrags aus Einsatzbericht.
KALENDER
Die Standardkalender (> Berichte, > Gesundheitsuntersuchungen und > Materialprüfungen) konnten über "Kalender verwalten" gelöscht werden.
Der Standardkalender "Gesundheitsuntersuchungen" zeigte keine Einträge.
KARTE
Das Ein- und Ausblenden der Kartenpunkte funktionierte nicht immer korrekt. Waren beide Haken aktiv, wurden teilweise nur Objekte angezeigt. Entfernte man den Haken Objekte, wurden diese Ausgeblendet und die Hydranten eingeblendet. Entfernte man jetzt zusätzlich den Haken Hydranten, wurden die Hydranten ausgeblendet und die Fahrzeuge eingeblendet.
Farbliche Darstellung des PINS ist beim Anlegen durch Doppelklick auf die Karte nicht korrekt dargestellt worden und wurde erst nach dem ersten Öffnen und Schließen der Kartenpunkt-Liste aktualisiert.
MATERIAL
Beim Ausdrucken einer Materialakte wurde das Feld “Größe / Einheit” nicht ausgedruckt.
Materialakte mit hinterlegtem Prüfintervall kopieren > in den Reiter "Prüfungen" der neu geöffneten Akte wechseln und neuen Prüfintervall hinzufügen, führte dazu, dass die bestehenden Intervalle mit dem neuen überschrieben wurden. D.h. diese mussten erneut hinzugefügt werden.
Nachträglich ein Dokument zu einer Prüfung hinzufügen, die über eine Massenanlage durchgeführt wurde, fügte das Dokument teilweise in allen Akten aus der Mehrfachkopie hinzu.
Wenn z.B. in einer Materialakte eine Halbjahresprüfung Lungenautomat vorgezogen wurde, da nach Einsatz neu geprüft wurde und Termin vor der regulären Prüfung lag, blieb der alte (reguläre) Termin im Kalender bestehen.
OBJEKTE
Wenn ein manueller Historieneintrag hinzugefügt und nur Datum und Beschreibung / Zweck ausgefüllt wurde, wurde der Eintrag nicht gespeichert.
Bei einem manuellen Historieneintrag wurde das Notiz-Feld mit einem Standardeintrag überschrieben und die eigene angegebene Notiz nicht gespeichert.
OPTIONEN
Es konnte bei der Anlage von Fahrzeugen die FZRIC mehrfach angegeben werden. Dies führte zu Fehlverhalten beim manuellen Setzen von FMS-Status im fireplan.pad.
PERSONAL
In der Druckvorschau wurde bei mehr als 10 Seiten die Seitenzahl leicht abgeschnitten dargestellt.
In der Druckvorschau wurde immer wieder das Datum 01.01.1900 ausgedruckt, obwohl das Feld in der Personalakte leer war.
In der Druckvorschau wurden die Einsatzdienste, die Personalhistorie sowie die Liste der Lehrgänge nicht korrekt sortiert.
Die Tauglichkeitsüberwachung ignorierte unter bestimmten Umständen die hinterlegten "G26.3 - Atemschutzgeräteträger" Untersuchungen. D.h. Personen bleiben trotz der hinterlegten Untersuchung untauglich.
Beim Personalbild konnte ein Rechtsklick gemacht werden, um ein lokales Bild zu laden aufzunehmen. Beim Speichern und erneuten Öffnen der Akte wurde dieses Bild jedoch nicht mehr geladen, blieb also nicht gespeichert.
Sofern man einen hinterlegten Lehrgang bearbeitet und das Feld "Datum Meldung" verändert hat, wurde diese Änderung nicht gespeichert.
Unter "Weitere Stammdaten" > "Notizen" kam es beim Speichern der Personalakte zu einem Fehler, wenn mehr als 1.000 Zeichen verwendet wurden.
Es konnten mehrfach die gleichen ChipIDs für die Anmeldung am fireplan.terminal hinterlegt werden.
Die interne Personalnummer konnte mit maximal 11-stelligen Nummern befüllt werden.
Wurde beim Hinzufügen einer "Dienststellung/Funktion" nur die Dienststellung und kein Von- und/oder Bis-Datum ausgewählt, kam es zu einer unverständlichen Meldung.
RECHNUNGEN
Beim Hinzufügen einer manuellen Position bei eingesetzten Mitteln, erhöhte sich die Anzahl in Klammern im Reitertitel nicht. Nur beim Entfernen bestehender Positionen.
TERMINAL
Wenn am Terminal im AT-Logbuch eine Materialakte (z.B. Maske) eingetragen wurde, wurde dafür zwar ein Historieneintrag in der Akte gemacht, jedoch diese nicht (analog zur manuellen Variante in fireplan) als Eingesetztes Mittel dem Einsatzbericht hinzugefügt. Damit fehlten die Geräte in der Abschluss-Zusammenfassungs-E-Mail an die Gerätewarte.
ZENTRALE
Die Zahlen auf dem Dashboard der Zentrale ("Heute vor einem Jahr") wurden auf den Monat und nicht auf den Tag genau dargestellt.
留言